AUSSTELLUNGEN

Dauerhafte Dokumentation und jährliche Ausstellungen

Der Verein zeigt in der Dokumentation Reproduktionen einige der Werke, die während seiner Fehmarn-Aufenthalte auf der Insel entstanden.

Unter der Ägide des Ernst Ludwig Kirchner Vereins Fehmarn e.V. findet außerdem alljährlich eine Kunstausstellung im Senator-Thomsen-Haus in Burg statt. Dort wird Künstlern der unterschiedlichsten
Gattung jeweils eine Ausstellung gewidmet.

Kirchner-Dauerausstellung - Dokumentation in Burg auf Fehmarn

© Fotos: Hans Nölting, 2017

E. L. Kirchner-Dauerausstellung

Im Dachgeschoss der Bücherei in der Bahnhofstrasse 47 befindet sich die 1993 realisierte Dokumentation. Ausgestellt werden hier neben Rekonstruktionen einiger Fehmarnbilder Kirchners in Originalgröße auch Postkartenkopien, Fotos und Auszüge (Kopien) aus verschiedenen Skizzenbüchern des Künstlers. Interessierte können diese während der Öffnungszeiten der Bücherei ganzjährig besuchen.
Zusätzlich werden in den Sommermonaten Führungen in der Kirchner-Dokumentation angeboten.

Obergeschoss der Burger Stadtbücherei

Bahnhofstraße 47, 23769 Burg auf Fehmarn

}

Montag: 9:30 – 13:00 sowie 14:00 – 16:00 Uhr
Dienstag: 9:30 – 13:00 sowie 14:00 – 18:30 Uhr
Mittwoch: 9:30 – 12:00
Donnerstag: 9:30 – 13:00 sowie 14:00 – 18:30 Uhr
Freitag: 9:30 – 13:00 sowie 14:00 – 16:00 Uhr

v

Kostenlose Führungen

In den Sommermonaten werden von Anfang Juli bis Ende September jeweils am Sonntag Vormittag um 11:15 Uhr kostenlose Führungen angeboten (kostenlos und ohne Anmeldepflicht).

Jahressausstellung 2023:
‚Jimi Hendrix‘

Das Love and Peace Festival mit dem letzten Auftritt von Jimi Hendrix fand vom 4. – 6. September 1970 auf Fehmarn statt. In unserer Jahresausstellung 2023 lässt der Kirchner-Verein den Musiker in Form von Bildern und Erinnerungen wieder leben.

Jimi Hendrix, Fehmarn 1970 | Bildquelle: WDR / dpa
Die Badenden von Kirchner - Brunnenturm-Rekonstruktion | Fotorealistische Rekonstruktion des Originalzustands durch 3-D-Integration der farblich rekonstruierten Wandgemälde Kirchners, 2021 © Technische Hochschule Aschaffenburg

‚Die Badenden‘-Wandbilder
am Filmtheater Burg

Von Taunusstein nach Fehmarn: Kirchners monumentale Wandbilder von 1916 im Königsteiner Sanatorium als Erinnerungen eines bedeutenden Künstlers an seine unbeschwerte Zeit auf Fehmarn konnten in Originalgröße rekonstruiert und in Burg dauerhaft installiert werden.

Filmtheater Burg (Außenwand)

Breite Straße 13a, 23769 Burg auf Fehmarn

Jetzt Mitglied werden! Ab 30€ pro Jahr.

E. L. Kirchner-Dauerausstellung

Im Dachgeschoss der Stadtbücherei werden neben Rekonstruktionen einiger Fehmarnbilder Kirchners in Originalgröße auch Postkartenkopien, Fotos und Auszüge (Kopien) aus verschiedenen Skizzenbüchern des Künstlers ausgestellt.

Obergeschoss der Burger Stadtbücherei

Bahnhofstraße 47, 23769 Burg auf Fehmarn

}

Montag: 9:30 – 13:00 sowie 14:00 – 16:00 Uhr
Dienstag: 9:30 – 13:00 sowie 14:00 – 18:30 Uhr
Mittwoch: 9:30 – 12:00
Donnerstag: 9:30 – 13:00 sowie 14:00 – 18:30 Uhr
Freitag: 9:30 – 13:00 sowie 14:00 – 16:00 Uhr

v

Kostenlose Führungen

In den Sommermonaten werden von Anfang Juli bis Ende September jeweils am Sonntagvormittag um 11:15 Uhr kostenlose Führungen angeboten (kostenlos und ohne Anmeldepflicht).

KIRCHNER

Kirchner auf Fehmarn