DAUERAUSSTELLUNG

Kirchner-Dokumenta-tion im Obergeschoss der Burger Stadtbücherei

Der Verein zeigt in der Dokumentation Reproduktionen einige der Werke, die während seiner Fehmarn-Aufenthalte auf der Insel entstanden.

Kirchner-Dauerausstellung - Dokumentation in Burg auf Fehmarn

Audioguide über die Kirchner-Dauerausstellung

Ein Audio-Angebot der Insel Fehmarn mit über 31 Stationen

Schon gehört? Auf Fehmarn gibt’s jetzt Kino für die Ohren: Der neue Audioguide führt Sie mit insgesamt 31 Stationen über die gesamte Insel. Erfahren Sie spannende Geschichten und Wissenswertes über die Sonneninsel - ihre Natur, Geschichte und Kultur.

© Fotos: Hans Nölting, 2017

Der Künstler auf Fehmarn

ERNST LUDWIG KIRCHNER verlebte in vier Sommern – 1908 sowie 1912, 1913 und 1914 – sehr schaffensintensive Wochen auf der Insel Fehmarn. Hier hat sich seit über 25 Jahren eine Gruppe von Interessierten als KIRCHNER VEREIN FEHMARN e.V. zusammengefunden und sich zum Ziel gesetzt, die kunstgeschichtlich so bedeutenden Aufenthalte des Künstlers auf Fehmarn zu dokumentieren. Viele Belege aus diesen bedeutungsvollen Jahren wurden und werden in einem Archiv zusammenzutragen.

Belege aus Kirchners bedeutungsvollen Zeit auf der Ostseeinsel

Am Stadtrand von Burg ist eine ständige Ausstellung von Reproduktionen und Fotografien eingerichtet, um Gästen und Einheimischen über das kreative Schaffen KIRCHNERS in seinem „irdisches Paradies” – wie es selbst nannte – Einblick zu gewähren.

E. L. Kirchner-Dauerausstellung

Im Dachgeschoss der Bücherei in der Bahnhofstrasse 47 befindet sich die 1993 realisierte Dokumentation. Ausgestellt werden hier neben Rekonstruktionen einiger Fehmarnbilder Kirchners in Originalgröße auch Postkartenkopien, Fotos und Auszüge (Kopien) aus verschiedenen Skizzenbüchern des Künstlers. Interessierte können diese während der Öffnungszeiten der Bücherei ganzjährig besuchen.
Zusätzlich werden in den Sommermonaten Führungen in der Kirchner-Dokumentation angeboten.

Obergeschoss der Burger Stadtbücherei

Bahnhofstraße 47, 23769 Burg auf Fehmarn

}

Montag: 9:30 – 13:00 sowie 14:00 – 16:00 Uhr
Dienstag: 9:30 – 13:00 sowie 14:00 – 18:30 Uhr
Mittwoch: 9:30 – 12:00
Donnerstag: 9:30 – 13:00 sowie 14:00 – 18:30 Uhr
Freitag: 9:30 – 13:00 sowie 14:00 – 16:00 Uhr

v

Kostenlose Führungen

In den Sommermonaten werden von Anfang Juli bis Ende September jeweils am Sonntag Vormittag um 11:15 Uhr kostenlose Führungen angeboten (kostenlos und ohne Anmeldepflicht).

Kirchner-Dauerausstellung - Dokumentation in Burg auf Fehmarn

© Fotos: Hans Nölting, 2017

Jetzt Mitglied werden! Ab 30€ pro Jahr.

E. L. Kirchner-Dauerausstellung

Im Dachgeschoss der Stadtbücherei werden neben Rekonstruktionen einiger Fehmarnbilder Kirchners in Originalgröße auch Postkartenkopien, Fotos und Auszüge (Kopien) aus verschiedenen Skizzenbüchern des Künstlers ausgestellt.

Obergeschoss der Burger Stadtbücherei

Bahnhofstraße 47, 23769 Burg auf Fehmarn

}

Montag: 9:30 – 13:00 sowie 14:00 – 16:00 Uhr
Dienstag: 9:30 – 13:00 sowie 14:00 – 18:30 Uhr
Mittwoch: 9:30 – 12:00
Donnerstag: 9:30 – 13:00 sowie 14:00 – 18:30 Uhr
Freitag: 9:30 – 13:00 sowie 14:00 – 16:00 Uhr

v

Kostenlose Führungen

In den Sommermonaten werden von Anfang Juli bis Ende September jeweils am Sonntagvormittag um 11:15 Uhr kostenlose Führungen angeboten (kostenlos und ohne Anmeldepflicht).

KIRCHNER

Kirchner auf Fehmarn