LITERATUR

Kunstgeschichtliche Texte, Bildbände und Zeitdokumente zu Ernst Ludwig Kirchner

Kirchner-Dauerausstellung - Dokumentation in Burg auf Fehmarn
Buchcover - Fehmarn – KIRCHNERS Paradies.

„Fehmarn – KIRCHNERS Paradies.“

Ausstellungskatalog

Die Ausstellung FEHMARN – KIRCHNERS PARADIES zeigt 50 Originalzeichnungen aus seiner bahnbrechenden Schaffensphase, in deren Zentrum 12 Zeichnungen mit Fehmarn-Motiven stehen, die so kuratiert noch nie zu sehen waren. Der Ernst Ludwig Kirchner Verein Fehmarn e. V. schätzt sich glücklich, diese Blätter aus der Schweizer Sammlung Henze – Ketterer präsentieren zu dürfen. Im Kieler Solivagus-Verlag erscheint pünktlich zur Ausstellungseröffnung das KatalogBuch FEHMARN – KIRCHNERS PARADIES. Darin werden die ausgestellten Zeichnungen abgebildet, begleitet von einem kunsthistorischen Essay der Kuratorin Imke Ehlers. Darüber hinaus erzählt der Katalog die 25-jährige Geschichte des E. L. Kirchner Vereins auf Fehmarn und enthält als Bonbon die neuen Kirchner-Gedichte der Lyrikerin DORIS RUNGE.

Der Katalog ist für 15,00 € in den Buchhandlungen zu erwerben.

Brücke Almanach 1997

Ernst Ludwig Kirchner auf Fehmarn

Spielmann, Heinz [Hrsg.], Ernst Ludwig Kirchner auf Fehmarn. Schleswig: Schleswig-Holsteinisches Landesmuseum,, 1997. 160 Seiten mit Abbildungen. Pappband (gebunden). Das Brücke-Almanach, 1997. – Schleswig-Holsteinisches Landesmuseum, Schloss Gottorf. Bearbeitet von Prof. Dr. Heinz Spielmann. Dieser herrliche Almanach enthält Beiträge von dem Sammler Hermann Gerlinger, Dr. Wolfgang Henze für den Nachlass Ernst Ludwig Kirchner in Bern /Wichtrach und dem Gründungsmitglied des Fehmarnschen Kirchnervereinsmitgliedes Dr. Dietrich Reinhardt, sowie literarische Texte von Ernst Ludwig Kirchner. Sie können dieses Buch leider nicht mehr käuflich erwerben, es jedoch in Bibliotheken sowie in der Dokumentation des Kirchner Vereins Fehmarn anschauen.

FEHMARN – Licht, Meer und Weite

Acht Künstler auf den Spuren Ernst Ludwig Kirchners

Gebundene Ausgabe – 18. Juni 2014 von Bärbel Anna Neumann (Autor), Dr. Thomas Gädeke (Vorwort), Frauke Gloyer, Menno Fahl, Christopher Lehmpfuhl, Harry Meyer, Wolfgang Werkmeister Friedel Anderson (Mitwirkende)

Die Künstler Christopher Lehmpfuhl, Prof. Fritz Vahle, Prof. Dietrich Noßky, Menno Fahl, Harry Meyer, Friedel Anderson, Wolfgang Werkmeister und Frauke Gloyer haben sich von dem Licht und den paradiesischen Farben der Insel Fehmarn inspirieren lassen. Sie wandelten auf Ernst Ludwig Kirchners Spuren. Ihre Werke, die zum großen Teil auf der Insel entstanden sind, wurden im Rahmen der Burger Kunsttage ab dem Jahr 2007 im Senator Thomsen Haus in Burg ausgestellt. Ein großer Teil dieser Motive beinhaltet dieser Katalog.

Die vier Künstler Friedel Anderson, Menno Fahl, Harry Meyer und Wolfgang Werkmeister, haben speziell für dieses Buch eine Vorzugsgrafik geschaffen. 240 Exemplaren ist je eine nummerierte und signierte Grafik beigegeben.

Eine umfangreiche Literaturliste können Sie hier als PDF herunterladen:

Jetzt Mitglied werden! Ab 30€ pro Jahr.

E. L. Kirchner-Dauerausstellung

Im Dachgeschoss der Stadtbücherei werden neben Rekonstruktionen einiger Fehmarnbilder Kirchners in Originalgröße auch Postkartenkopien, Fotos und Auszüge (Kopien) aus verschiedenen Skizzenbüchern des Künstlers ausgestellt.

Obergeschoss der Burger Stadtbücherei

Bahnhofstraße 47, 23769 Burg auf Fehmarn

Montag: 9:30 – 13:00 sowie 14:00 – 16:00 Uhr
Dienstag: 9:30 – 13:00 sowie 14:00 – 18:30 Uhr
Mittwoch: 9:30 – 12:00
Donnerstag: 9:30 – 13:00 sowie 14:00 – 18:30 Uhr
Freitag: 9:30 – 13:00 sowie 14:00 – 16:00 Uhr

Kostenlose Führungen

In den Sommermonaten werden von Anfang Juli bis Ende September jeweils am Sonntagvormittag um 11:15 Uhr kostenlose Führungen angeboten (kostenlos und ohne Anmeldepflicht).

KIRCHNER

Kirchner auf Fehmarn