Wir machen Kirchners Wirken auf Fehmarn erlebbar

Die wichtige Schaffensperiode Kirchners auf Fehmarn war in der Öffentlichkeit bis zur Gründung des ERNST LUDWIG KIRCHNER VEREINS FEHMARN im Jahr 1992 nahezu unbekannt. Der Verein machte es sich zur Aufgabe, die Spuren – die dieser Künstler auf der Insel hinterließ – aufzuspüren, zu sichern und zu dokumentieren.

Produktive Schaffenszeit auf Fehmarn

ERNST LUDWIG KIRCHNER, einer der bedeutendsten expressionistischen Maler des 20. Jahrhunderts, verlebte die Sommermonate 1908, 1912, 1913 und 1914 auf der Insel Fehmarn. In dieser relativ kurzen Zeit entstanden viele seiner bedeutendsten Werke, die heute in den großen Museen auf der ganzen Welt zu bewundern sind. ​Er brachte seine Gefühle und Empfindungen, die die Insel in ihm hervorriefen, in einer Vielzahl von Bildern und Skulpturen zum Ausdruck.

E. L. KIRCHNER fand hier seinen eigenen künstlerischen Stil.

Über die Zeit auf Fehmarn schreibt er: „….hier lernte ich die letzte Einheit von Mensch und Natur zu gestalten und malte Bilder von absoluter Reife“.

Diese wichtige Schaffensperiode war in der Öffentlichkeit bis zur Gründung des ERNST LUDWIG KIRCHNER VEREINS FEHMARN im Jahr 1992 nahezu unbekannt. Der Verein machte es sich zur Aufgabe, die Spuren – die dieser Künstler auf der Insel hinterließ – aufzuspüren, zu sichern und zu dokumentieren.

Über die Zeit auf Fehmarn schreibt Kirchner:

„ … hier lernte ich die letzte Einheit von Mensch und Natur zu gestalten und malte Bilder von absoluter Reife.“

Jährliche Kunstausstellung mit Künstlern unterschiedlichster Gattungen

Unter der Ägide des Ernst Ludwig Kirchner Vereins Fehmarn e.V. findet außerdem alljährlich eine Kunstausstellung im Senator-Thomsen-Haus in Burg statt. Dort wird Künstlern der unterschiedlichsten Gattung jeweils eine Ausstellung gewidmet.

Exkursionen und aktives Vereinsleben

Weiterhin organisiert der Verein für seine Mitglieder Exkursionen zu auswärtigen Kunstausstellungen oder zu Partnervereinen. Hierbei haben uns Mitglieder, Spender, Sponsoren und die öffentliche Hand zu einem großen Anteil des bisherigen Erfolges sehr geholfen. ​

Das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder können Sie unterstützen: Tragen Sie dazu bei, das Andenken an den berühmten Maler, seine Arbeiten und seine vier auf Fehmarn verlebten Sommer, aufrecht zu erhalten. Werden auch Sie für 30,- € / p.a. Mitglied in unserem Verein!

Sponsoring / Spenden

Wir sind für jede Spende sehr dankbar (natürlich auch gegen Spendenquittungen). Für Fragen zu Sponsoring und Spenden stehen wir gerne zur Verfügung.

Verbindungen und Partnerschaften

Der Verein ist bemüht, Ernst Ludwig Kirchner und seine Zeit auf Fehmarn den Künstlern, den Einheimischen sowie den Gästen zu vermitteln und nahe zu bringen. In den vielen Jahren sind wertvolle Verbindungen zu Partnervereinen entstanden.

Es entwickelten sich fruchtbare Beziehungen zum

Jetzt Mitglied werden! Ab 30€ pro Jahr.

E. L. Kirchner-Dauerausstellung

Im Dachgeschoss der Stadtbücherei werden neben Rekonstruktionen einiger Fehmarnbilder Kirchners in Originalgröße auch Postkartenkopien, Fotos und Auszüge (Kopien) aus verschiedenen Skizzenbüchern des Künstlers ausgestellt.

Obergeschoss der Burger Stadtbücherei

Bahnhofstraße 47, 23769 Burg auf Fehmarn

}

Montag: 9:30 – 13:00 sowie 14:00 – 16:00 Uhr
Dienstag: 9:30 – 13:00 sowie 14:00 – 18:30 Uhr
Mittwoch: 9:30 – 12:00
Donnerstag: 9:30 – 13:00 sowie 14:00 – 18:30 Uhr
Freitag: 9:30 – 13:00 sowie 14:00 – 16:00 Uhr

v

Kostenlose Führungen

In den Sommermonaten werden von Anfang Juli bis Ende September jeweils am Sonntagvormittag um 11:15 Uhr kostenlose Führungen angeboten (kostenlos und ohne Anmeldepflicht).

KIRCHNER

Kirchner auf Fehmarn