KIRCHNERS INSEL FEHMARN

Wanderkarte für Rad- und Fußwege

Der Verein erstellte eine Wanderkarte für Rad- und Fußwege, die Interessierte zu den einzelnen Motiven von KIRCHNERS Bildern führt. Zur Information der Besucher sind an den Wanderwegen Schautafeln aufgestellt.

Weitere Informationen über die Motive Ernst Ludwig Kirchners, seinen Lebensweg und über den Verein findet man auf diesen Schautafeln am ERNST LUDWIG KIRCHNER Rad- und Wanderweg.

Kirchner-Dauerausstellung - Dokumentation in Burg auf Fehmarn

Rad- und Fußwege zu Kirchners Motiven

Die Wanderkarte ist für        € 3,50 in der E. L. Kirchner Dokumentation in der Bahnhofstraße 47 in Burg auf Fehmarn erhältlich. Oder schriftlich zu bestellen zzgl. Versand.

Der Leuchtturm Staberhuk

Die Fotografie zeigt den Leuchtturm Staberhuk, an der Süd-Ost-Spitze Fehmarns gelegen, kurz nach Fertigstellung im Jahre 1904.

Die Zeichnung Kirchners stammt aus dem Jahre 1912 und befindet sich heute in der Sammlung Henze – Ketterer / Schweiz.

Die Zeichnung oben “ Leuchtturm im Grünen“ entstand im Jahre 1913.

Das Bild Kirchners ( Öl auf Leinwand ) stammt aus dem Jahre 1912.

Das Gemälde “ Waldweg “ entstand 1914 und das Motiv befindet sich in unmittelbarer Umgebung des Leuchtturms.

Die Zeichnung “ Waldinneres “ stammt aus 1912. ​

Über die Zeit auf Fehmarn schreibt Kirchner:

„ … hier lernte ich die letzte Einheit von Mensch und Natur zu gestalten und malte Bilder von absoluter Reife.“

Jetzt Mitglied werden! Ab 30€ pro Jahr.

E. L. Kirchner-Dauerausstellung

Im Dachgeschoss der Stadtbücherei werden neben Rekonstruktionen einiger Fehmarnbilder Kirchners in Originalgröße auch Postkartenkopien, Fotos und Auszüge (Kopien) aus verschiedenen Skizzenbüchern des Künstlers ausgestellt.

Obergeschoss der Burger Stadtbücherei

Bahnhofstraße 47, 23769 Burg auf Fehmarn

Montag: 9:30 – 13:00 sowie 14:00 – 16:00 Uhr
Dienstag: 9:30 – 13:00 sowie 14:00 – 18:30 Uhr
Mittwoch: 9:30 – 12:00
Donnerstag: 9:30 – 13:00 sowie 14:00 – 18:30 Uhr
Freitag: 9:30 – 13:00 sowie 14:00 – 16:00 Uhr

Kostenlose Führungen

In den Sommermonaten werden von Anfang Juli bis Ende September jeweils am Sonntagvormittag um 11:15 Uhr kostenlose Führungen angeboten (kostenlos und ohne Anmeldepflicht).

KIRCHNER

Kirchner auf Fehmarn